Unsere Sparten: Faustball Frauen

TGS-Faustballerinnen
Unsere Faustballerinnen im Mai 2013

Faustball gehört, wie Prellball, Schlagball oder Völkerball zu den Turnspielen und ist ein Rückschlagspiel, bei dem sich zwei Mannschaften auf zwei Spielfeldhälften gegenüber stehen, ähnlich wie beim Volleyball. Die Spielfeldhälften sind durch eine Mittellinie und ein Band getrennt. Das Band wird zwischen zwei Pfosten gespannt und hat, je nach Altersklasse oder Geschlecht, eine Höhe zwischen 1,60 und 2,00 Metern. Ziel ist es, den Ball mittels Faust oder Arm unerreichbar ins gegnerische Feld zu schlagen.
Jede Mannschaft besteht aus 5 Spielern und wird im Freien auf einer Spielfeldgröße von 50 m x 20 m und in der Halle auf 40 m x 20 m gespielt. Gezählt wird nach Sätzen und Punkten.

Da wir nicht am offiziellen Wettkampf teilnehmen, sondern aus Spaß an der Bewegung und Freude am Faustballsport haben, passen wir die Regeln der teilnehmenden Personenanzahl bedarfsgerecht an.
Sollte diese Sportart Ihr Interesse geweckt haben, oder Sie mehr über die Spielregeln erfahren möchten, dann kommen Sie Montags von 20.00 bis 21.30 Uhr zu einem Schnuppertraining in die Mühlbachhalle oder rufen Sie uns einfach an.

Wir sind eine reine Hobbymannschaft, nehmen also an keinem offiziellen Spielbetrieb teil.

Kontaktperson:
Christa Lenhard
faustball@tg-schiffweiler.de
Christa Lenhard

Unsere Trainingszeiten finden Sie hier.

TGS-Faustballerinnen