Unsere Sparten: Faustball Männer

TGS-Faustball-Mannschaft im Mai 2013
Unsere Faustballmannschaft im Mai 2013

Heinz Thiel, der im Hauptberuf Sport und Deutsch am Gymnasium unterrichtete, regte in den 50er Jahren die Gründung einer Faustballgruppe in der TG Schiffweiler an. Auf dem Braschenplatz Mühlbach spielte man im großen Feld. Thiels Gedanke fand Freunde und ab 1960 konnte man in der Turnhalle der neu erbauten Schule im kleinen Feld (Volleyballfeld) spielen. Eine neue Sporthalle mit "baulichen Feinheiten" wie Marmorbänken über Heizkörpern und Holzrippen an den Wänden bleiben einigen Faustballern in Erinnerung nach gebrochenem Zeh, Rippen oder Platzwunden am Kopf. Über ein gespanntes Drahtseil war das Netz gezogen.
Bekannte Prominenz spielte begeistert mit, wenn man sich immer dienstags (18.00 bis 20.00 Uhr) - auch heute noch - traf: Dr. Günther Schwehm, Karl Lawall, Willi Pfaff und heute noch spielen Sportler, die fast von Anfang an dabei sind, begeistert Faustball. Hans Zipfel ist der 81-jährige Senior, dessen Spiel noch heute gekonnt, pfiffig und rund abläuft.
Immer noch dienstagabends spielen derzeit acht Männer, die diesen Sport als Ausgleich für den beruflichen Stress oder als Bewegungstherapie im Rentnerleben ausüben: Hans, Dieter, Werner, Franz, Bernd, Micha, Edgar und Willi kämpfen, während Dieter, Walter und Herbert, weil gesundheitlich angeschlagen, zuschauen und anfeuern.

Wir sind eine reine Hobbymannschaft, nehmen also an keinem offiziellen Spielbetrieb teil.

Kontaktperson:
Michael Baus
faustball@tg-schiffweiler.de

Unsere Trainingszeiten finden Sie hier.

TGS-Faustball-Mannschaft 2005
Unsere Faustballmannschaft im Jahr 2005