Unsere Sparten: Gymnastik Frauen

TGS-Gymnastik Frauen

"Gymnastik ist die Form der Leibeserziehung, welche die Schulung der Bewegung durch Entwicklung, Steigerung und Erhaltung zur Aufgabe hat. In der Gymnastik werden grundlegende körperliche Eigenschaften (Muskelkraft, Beweglichkeit) und allgemein koordinierte Bewegungsformen durch Gehen, Laufen, Hüpfen und Springen in harmonisch gestalteten Bewegungsabläufen einzeln und in Gruppen entwickelt.
Aus der Vielfalt möglicher Zielsetzungen der Gymnastik haben sich drei herausgebildet, in die man heute die Gymnastik grob gliedern kann.

1. Funktionelle Gymnastik: dient vorwiegend der Erhaltung, Stärkung oder Erneuerung körperlicher Funktionen. (Schwangerschafts-, Kranken-, orthopädische Gymnastik).
2. Zweck Gymnastik: Bewegungsabläufe und Übungen als Trainingsgrundlage für andere Sportarten zur allgemeinen Schulung von Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit.
3. Rhythmische Gymnastik: sie ist Erziehung zur fließenden, durch den Rhythmus geformten Bewegung. Ihre Grundbewegungen (Gehen, Laufen, Drehen, Hüpfen, Springen, u.a.) werden sowohl durch die Bewegung mit Handgeräten (Ball, Keule, Reifen, Seil) als auch durch Musik und Takt unterstützt.
(Quelle: Brockhaus)

In unseren Gymnastik-Übungsstunden bieten wir Ihnen bedarfsgerecht zusammengestellte Übungen aus der Vielfalt der Gymnastik an:

Dienstag:
Fit in den Morgen in zwei Gruppen.
Hier geht es hauptsächlich um Koordination und Beweglichkeit mit und ohne Handgeräte.

Donnerstag:
In dieser Gruppe steht im Mittelpunkt: Ausdauer und Kraft, sowie Beckenboden und Rückengymnastik.

Übungsleiterin,
Kontaktperson:

Christa Lenhard
info@tg-schiffweiler.de
Christa Lenhard

Unsere Trainingszeiten finden Sie hier.

TGS-Gymnastik Frauen