Der Verein: Über uns

Nach mündlicher Überlieferung soll die Gründung eines Turnvereins in Schiffweiler im Oktober 1886 erfolgt sein. Anlass waren die Vereinsgründungen in Landsweiler 1884 und in Heiligenwald 1885. Gründungsmitglieder in Schiffweiler waren Nikolaus Bosel, Karl Pfaff, der auch als Erster den Vorsitz übernahm. Die noch erhaltene Vereinsfahne wurde 1892 gestiftet. Aufgrund vereinsinterner Auseinandersetzungen kam es 1911/12 zu einer Spaltung, aus der Turnverein und Turngesellschaft hervor gingen. Der Turnverein brach allerdings sehr schnell wieder auseinander.

Nach dem ersten Weltkrieg kam das Vereinsleben nur sehr mühsam wieder in Gang. Der Krieg hatte seine Spuren hinterlassen, und zur Hauptversammlung 1923 erschienen nur 16 Mitglieder. Das ab dieser Zeit vorliegende Protokollbuch berichtet weniger über sportliche Erfolge als über organisatorische Einzelheiten. Den Sportlerinnen der 1923 gegründeten Damenriege wird Beitragsfreiheit garantiert, im gleichen Jahr wird auch eine Gesangsabteilung gegründet. 1925 ergänzt der Verein seine Sportpalette mit einer Schlagballmannschaft, 1926 kommen eine Fecht- und eine Wanderabteilung und eine Handballmannschaft dazu. Die sportlichen Erfolge dieser Zeit, hauptsächlich in der Leichtathletik, sind beachtlich.

Weihnachtsmarkt 2012 in Stennweiler
Turnerriege im Jahr 1928

Die Zeit des Nationalsozialismus beeinflusst auch die Geschichte der Turngesellschaft. Die Hauptversammlung vom 21. Mai 1933 spricht vom "Markstein einer neuen Zeit". Der alte Verein wird aufgelöst, "im Sinne des neuen Geistes" erfolgt eine Neugründung.

1935 zählt die Turngesellschaft 490 Mitglieder. Im gleichen Jahr wird die Turngesellschaft in "Turnverein 1886" umbenannt. In der Folgezeit sinkt die Mitgliederzahl rapide, als Grund wird die Gründung zahlreicher politischer Organisationen genannt. Mit dem Kraftsportclub "Olympia", der Spielvereinigung, dem Schwimmverein und dem Radverein entsteht der "Verein für Leibesübungen", der späteren "Sportvereinigung" Schiffweiler.

Nachdem das Vereinsleben durch den zweiten Weltkrieg vollständig zum Erliegen gebracht wurde, bemüht man sich nach dem Krieg um eine Neubelebung des Vereins. Am 5. November 1950 findet die Gründungsversammlung der Turngesellschaft Schiffweiler statt. Heinrich Thiel wird Vorsitzender des 160 Mitglieder zählenden Vereins.

Sportlich entwickelt der Verein viele Aktivitäten, im Handball und Tischtennis werden Verbandsspiele bestritten, eine Männerriege turnt in Wettkämpfen, die Leichtathleten nehmen an Meisterschaften teil. Handball und Tischtennis finden ab 1958 keine Erwähnung mehr.

1970 entsteht eine Volleyballabteilung, die bald mit zwei Mannschaften an Verbandsspielen teilnimmt. Das große Interesse erlaubt 1977 die Aufstellung einer Damenmannschaft.

Heute zählt die Turngesellschaft Schiffweiler 1886 e.V. ca. 170 Mitglieder in den Sparten Gymnastik für Frauen, Faustball für Frauen und Männer, Nordic Walking und Volleyball.

Zurück zur Übersicht "Der Verein"